Top-Manager Sello steuerte 40 Jahre den Saar-Bergbau

Saarbrücken. Er war ein Top-Manager: Leopold Sello (1785-1874). Allerdings würde sich ein Mann seiner Position heutzutage nicht 40 Jahre auf dem Chefsessel halten. Von 1816 an steuerte Sello alle Gruben im Saarbrücker Raum als Leiter des Königlich-Preußischen Bergamtes

Saarbrücken. Er war ein Top-Manager: Leopold Sello (1785-1874). Allerdings würde sich ein Mann seiner Position heutzutage nicht 40 Jahre auf dem Chefsessel halten. Von 1816 an steuerte Sello alle Gruben im Saarbrücker Raum als Leiter des Königlich-Preußischen Bergamtes. Sello, Sohn des Hofgärtners von Sanssouci, hegte eine frühe Leidenschaft für den Kohle-Abbau, er studierte Bergwissenschaft und stieg an der Saar bis zum Geheimen Bergrat auf. Eine Bilderbuch-Karriere. Doch mehr noch als für Produktions-Verbesserungen steht sein Name für eine fortschrittliche Bahn-Politik und für Wohnungsbau-Förderung (Prämienhäuser). Allein in Jägersfreude und Dudweiler wurden zwischen 1843 und 1858 über 200 Bergarbeiter-Häuser gebaut. Sello legte die Basis für die hohe Eigentumsquote im Saarland. ceFoto: kun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Proppenvollwar das SZ-Forum am Samstag bei der Auslosung der Gruppen für das Hallenmasters am 5. Februar in Erbach. 160 Fußballer der qualifizierten Mannschaften und weitere Gäste hatten gute Laune. Zudem wurden der stärkste Hallentorwart und der beste Ha
Proppenvollwar das SZ-Forum am Samstag bei der Auslosung der Gruppen für das Hallenmasters am 5. Februar in Erbach. 160 Fußballer der qualifizierten Mannschaften und weitere Gäste hatten gute Laune. Zudem wurden der stärkste Hallentorwart und der beste Ha