Terror Zwei Männer nach Anschlag in London verhaftet

London · Nach dem Anschlag auf die Londoner U-Bahn mit 30 Verletzten hat die britische Polizei einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Das teilte Scotland Yard gestern mit. Der 21-jährige Mann wurde am Samstagabend in Hounslow im Westen Londons wegen Terrorverdachts in Gewahrsam genommen. Am Samstag war bereits ein 18-Jähriger im Ausreisebereich des Hafens von Dover festgenommen worden. Beiden Festnahmen folgten Wohnungsdurchsuchungen.

Bei dem Anschlag am Freitag  war eine selbstgebaute Bombe in einer voll besetzten U-Bahn nahe der oberirdischen Haltestelle Parsons Green explodiert. Durch den Feuerball und anschließendes Gedränge wurden 30 Menschen verletzt, ein Opfer war am Sonntag noch im Krankenhaus. Welche Rolle die beiden Verdächtigen bei dem Attentat gespielt haben könnten, war zunächst unklar. Innenministerin Amber Rudd hatte die Festnahme des 18-jährigen Mannes als „sehr bedeutend“ bezeichnet. Die Festnahme des zweiten Mannes weise darauf hin, dass es sich nicht um die Tat eines „einsamen Wolfs“ gehandelt habe, sagte Rudd. Einen Tweet von US-Präsident Donald Trump, der unterstellte, die Täter seien bereits im Visier von Scotland Yard gewesen, bezeichnete Rudd als „pure Spekulation“.

Die britischen Behörden haben die höchste Terrorwarnstufe für das Land inzwischen zurückgenommen. Ein Anschlag gilt demnach nicht mehr als möglicherweise „unmittelbar bevorstehend“, sondern nur noch als „hoch wahrscheinlich“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort