Zugvögel leiten schon das Ende des Sommers ein

Frankfurt/Neunkirchen · Die ersten Zugvögel haben den Flug in den Süden angetreten – ein untrügliches Zeichen, dass der Sommer allmählich zu Ende geht. „Die Mauersegler sind bis auf ein paar Nachzügler schon wieder weg“, sagte gestern Gerd Bausch mann von der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Die schwarzen Vögel sind immer die letzten, die Anfang Mai in Mitteleuropa eintreffen, und die ersten, die nun wieder in Richtung südliches Afrika losfliegen.

Nach Bauschmanns Angaben sind die Kuckucke ebenfalls unterwegs in die Winterquartiere, auch Störche aus den nördlichen Bundesländern ziehen schon gen Süden. Die Saarländer könnten derzeit einzelne Trupps von zehn bis 30 Störchen beobachten, sagte der Direktor des Neunkircher Zoos, Norbert Fritsch, auf SZ-Anfrage. Ursprünglich hätten die Tiere das Mittelmeer bei Gibraltar überquert und seien dann bis in den Senegal geflogen. Das habe sich im Lauf der Jahre jedoch geändert: "Heute verbringen viele Störche den Winter in Spanien", sagte Fritsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort