Zehn Prozent der Deutschen besitzen 60 Prozent des Vermögens

Paris · Das Vermögen in Deutschland ist laut dem Sozialbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stärker konzentriert als in vielen anderen Ländern. Die reichsten zehn Prozent der Deutschen besitzen 60 Prozent der Nettohaushaltsvermögen; im OECD-Schnitt halten die zehn Prozent der Reichsten lediglich 50 Prozent der Vermögen, wie aus dem gestern in Paris vorgestellten Bericht hervorgeht.Insgesamt verschärfe die Ballung bei den Vermögen jedoch OECD-weit die Nachteile der Haushalte mit niedrigem Einkommen.

2012 besaßen danach die 40 Prozent der ärmsten Haushalte aus 18 OECD-Ländern nur drei Prozent des Gesamtvermögens. Nach Ansicht von OECD-Generalsekretär Angel Gurria war die Ungleichheit in der Geschichte der OECD noch nie so hoch wie heute. Damit sei "ein Wendepunkt erreicht". Die Forschung belege, dass Ungleichheit dem Wirtschaftswachstum schadet. Die Politik habe nicht nur gesellschaftliche Gründe, gegen Ungleichheit anzugehen, sondern auch wirtschaftliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort