Zahlen und Fakten rund um Olympia

Die Kanutin Birgit Fischer ist die bislang erfolgreichste deutsche Sportlerin bei Olympischen Sommerspielen. Zwischen 1980 und 2004 gewann sie acht Mal Gold und vier Mal Silber. Platz zwei belegt der Reiter Reiner Klimke mit sechs Gold- und zwei Bronzemedaillen zwischen 1964 und 1988

Die Kanutin Birgit Fischer ist die bislang erfolgreichste deutsche Sportlerin bei Olympischen Sommerspielen. Zwischen 1980 und 2004 gewann sie acht Mal Gold und vier Mal Silber. Platz zwei belegt der Reiter Reiner Klimke mit sechs Gold- und zwei Bronzemedaillen zwischen 1964 und 1988.Der erfolgreichste Sportler bei Sommerspielen ist der US-Amerikaner Michael Phelps, der 2004 und 2008 insgesamt 14 Gold- und zwei Bronzemedaillen sammelte.

Etwa 10 500 Athleten aus 204 Nationen sind in London am Start. Das sind etwas weniger als vor vier Jahren in Peking (10 942). Dennoch haben sich die Dimensionen seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen extrem verändert. Seinerzeit waren es 241 Männer aus 14 Ländern - und keine Frau.

1261 Medaillen haben deutsche Sportler seit 1896 bei Olympia gewonnen: 400 Mal Gold, 413 Mal Silber und 448 Mal Bronze. 2008 gab es 16 Gold-, 10 Silber- und 14 Bronzemedaillen. Das war Platz fünf im Medaillenspiegel.

Doping-Kontrollen gab es erstmals 1968 in Mexiko: 667 an der Zahl, ein Sportler wurde positiv getestet. In Peking wurden bei 4770 Kontrollen 20 Athleten überführt. Diesmal kommen die Doping-Spione auch aus der Besenkammer. In London soll das Putzpersonal in Unterkünften oder Umkleideräumen die Augen offen halten und verdächtige Gegenstände wie Spritzen, Kanülen und Plastikbeutel melden.

Der älteste lebende Olympiasieger Alex Tarics (98) lässt sich einen Trip nach London nicht entgehen. Der ungarische Wasserball-Goldmedaillengewinner von 1936 reist samt Ehefrau Elisabeth (80) an. Tarics, heute US-Staatsbürger, ist fit wie ein Turnschuh: "Ich bin kerngesund", sagte er. "Ich musste schon zwei meiner Ärzte beerdigen."

392 deutsche Sportler starten in London. Die Jüngste im Team ist die 16 Jahre alte Turnerin Janine Berger, der Jüngste der BMX-Fahrer Luis Brethauer (19 Jahre). Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke ist mit 44 die älteste deutsche Sportlerin, ihr Reit-Kollege Peter Thomsen mit 51 der Senior des Olympia-Teams.

Zum deutschen Team gehören 108 Bundeswehrangehörige (38 Frauen, 70 Männer) sowie 25 Bundespolizisten (14 Frauen, 11 Männer).

Die meisten Olympia-Teilnahmen des aktuellen Teams hat mit sieben der Schütze Ralf Schumann. Die Turnerin Oksana Chusovitina steht wie die Schützin Munkhbayar Dorjsuren vor ihren sechsten Spielen. dpa/dapd/tho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Leben im AlterIn ein Pflegeheim zieht kaum jemand freiwillig ein. Manchmal bleibt aber keine Wahl. Das Benevit-Heim Haus Bachtal in Elm setzt auf Hausgemeinschaften, in denen Senioren fast wie zu Hause leben - nur nicht allein. Ähnlich sieht das Konzept f
Leben im AlterIn ein Pflegeheim zieht kaum jemand freiwillig ein. Manchmal bleibt aber keine Wahl. Das Benevit-Heim Haus Bachtal in Elm setzt auf Hausgemeinschaften, in denen Senioren fast wie zu Hause leben - nur nicht allein. Ähnlich sieht das Konzept f