Zahl der Hartz-IV-Empfänger geht im Saarland deutlich zurück

Saarbrücken. Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger im Saarland ist im vergangenen Jahr um 9200 Personen gesunken. Nach Angaben der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit waren Ende vergangenen Jahres 75 400 Saarländer entweder auf Arbeitslosengeld II (55 200 Personen) oder Sozialgeld (20 200 Menschen, meist Kinder) angewiesen

Saarbrücken. Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger im Saarland ist im vergangenen Jahr um 9200 Personen gesunken. Nach Angaben der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit waren Ende vergangenen Jahres 75 400 Saarländer entweder auf Arbeitslosengeld II (55 200 Personen) oder Sozialgeld (20 200 Menschen, meist Kinder) angewiesen. Ein Jahr zuvor waren es noch 84 600 gewesen. Den spürbaren Rückgang der Hartz-IV-Empfänger führte der Leiter der Regionaldirektion, Otto-Werner Schade, in erster Linie auf die gute Konjunktur im vorigen Jahr zurück. Allerdings hätten auch 45 300 Frauen und Männer eine Beschäftigungs- oder Qualifizierungsmaßnahme durchlaufen - 2700 mehr als ein Jahr zuvor.Für das laufende Jahr will man erreichen, dass die Zahl der Hartz-IV-Empfänger angesichts der schwierigen Wirtschaftslage "zumindest nicht steigt". und Meinung low

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort