Saarbrücken Zahl ausländischer Pflegekräfte im Saarland steigt

Saarbrücken · Im Saarland arbeiten heute deutlich mehr ausländische Pflegekräfte als noch vor fünf Jahren. 2013 waren hierzulande 810 Kräfte aus dem Ausland sozialversicherungspflichtig angestellt, 2017 waren es 1278. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit auf SZ-Anfrage mit.

Der Trend im Saarland deckt sich mit der bundesweiten Entwicklung. Lag die Zahl der ausländischen Pflegekräfte 2013 noch bei 74 000, stieg sie bis zum Jahr 2017 auf 128 000 an. Das hat eine Anfrage der AfD-Fraktion ergeben. Es stehe den Trägern von Pflegeeinrichtungen frei, Personal im Ausland zu gewinnen, heißt es in der Antwort auf die Anfrage. Grundsätzlich solle der Bedarf jedoch durch inländische Kräfte gedeckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort