Diplomatischer Eklat Wie Trump in London Porzellan zerschlägt

London/Chequers · Erst düpiert der US-Präsident Premierministerin May, einen Tag später überschüttet er sie dann mit Lob.

 Zur Schau gestellte Eintracht nach diplomatischem Eklat: US-PräsidentTrump ergreift jovial den Arm der britischen Premierministerin May.

Zur Schau gestellte Eintracht nach diplomatischem Eklat: US-PräsidentTrump ergreift jovial den Arm der britischen Premierministerin May.

Foto: dpa/Stefan Rousseau

Es lohnte sich irgendwann nicht mehr zu zählen, wie häufig das Wort „special“ während dieser ohne Zweifel außergewöhnlichen Pressekonferenz fiel. Vor prächtiger Kulisse des Herrenhauses in Chequers, dem Landsitz von Premierministerin Theresa May, überschüttete US-Präsident Donald Trump seine britische Kollegin geradezu mit Lob und Zuneigung, pries nicht nur sie als „unglaubliche Frau“, sondern auch jene „special relationship“ zwischen den beiden Ländern, auf die insbesondere die Briten stets so stolz verweisen. „Wir feiern unsere besondere Beziehung“, sagte Trump also am zweiten Tag seines „Arbeitsbesuchs“ im Königreich und redete später von der „höchsten Stufe von special“.

Denn die betont zur Schau gestellte Eintracht und all die Bekenntnisse vermochten die tiefen Risse nicht übertünchen, die das Verhältnis zwischen London und Washington erhalten hat – insbesondere seit der Veröffentlichung von Trumps Interview mit der Boulevardzeitung „The Sun“, mit dem er einen diplomatischen Eklat verursachte. In diesem attackierte er die britische Regierungschefin scharf. Vorab-Ausschnitte aus dem Gespräch wurden ausgerechnet am Donnerstagabend öffentlich, als Trump und seine Frau Melania noch bei einem Gala-Dinner im Blenheim Palace, dem Geburtsort von Winston Churchill nahe Oxford, weilten. May ließ den roten Teppich ausrollen und eine pompöse Zeremonie abhalten. Um nur kurz darauf von jenem Interview zu erfahren, in dem Trump ihre Brexit-Strategie verurteilte und die Premierministerin bloßstellte. Die moderate Brexit-Haltung von May werde laut Trump die Chancen auf ein bilaterales Handelsabkommen „wahrscheinlich killen“. Mit einem Austrittskurs, wie die britische Regierung ihn diese Woche vorgeschlagen hat und wegen dem sowohl Außenminister Boris Johnson als auch Brexit-Minister David Davis zurückgetreten waren, würde man „mit der EU einen Deal machen anstatt mit dem Vereinigten Königreich“, so Trump. Er habe ihr gesagt, wie Großbritannien die EU verlassen solle. Doch May habe seine Ratschläge ignoriert. Damit goss er weiter Öl ins Brexit-Feuer.

Als hätte Trump nicht schon genug mit dem Protokoll gebrochen, lobte er dann auch noch den erst zurückgetretenen Brexit-Anhänger Boris Johnson, einen der größten Widersacher von Theresa May. Dieser „wäre ein großartiger Premierminister“, so der US-Präsident. Ein Affront gegenüber der angeschlagenen Regierungschefin.

Gestern Nachmittag folgte dann die Kehrtwende. In einem bizarren Schritt bezeichnete Trump seine eigenen Aussagen als „Fake News“, obwohl Audio-Mitschnitte des Interviews, das „on the record“ geführt wurde, bereits veröffentlicht waren.

Während das Ehepaar Trump zum Nachmittagstee mit Königin Elizabeth II. eingeladen war, protestierten Zehntausende Menschen in Londons Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort