Wie schlagfertig sind die beiden Kandidatinnen?

Zum Abschluss des Saartalks gilt es traditionell, vorgegebene Sätze möglichst spontan zu ergänzen:

Herbst: Mein größter Erfolg als Ministerpräsidentin war…

Kramp-Karrenbauer …die Einführung der Frankreich-Strategie, und ich hoffe sehr, dass zweisprachige Kinder mit das Beste sind, was wir für die Zukunft aus dem Saarland geben können.

Klein: Mein größter Erfolg als Wirtschaftsministerin war, …

Rehlinger …dass Industrie- und Mittelstandspolitik auf die Tagesordnung gesetzt worden sind, und zwar ganz oben, und wir vernünftige Leitlinien festgelegt haben.

Herbst: Von der SPD und Anke Rehlinger unterscheiden die CDU und ich uns vor allem durch…

Kramp-Karrenbauer …eine klare Aussage, eine klare Haltung und dass die Leute vor der Wahl wissen, mit wem wir nach der Wahl weiterregieren können.

Klein: Von der CDU und Annegret Kramp-Karrenbauer unterscheiden sich die SPD und ich uns, …

Rehlinger …dass wir uns nicht über Koalitionen definieren, sondern über Inhalte und da zählt vor allem die soziale Gerechtigkeit.

Klein: Eine große Koalition ist gut für das Saarland, weil…

Kramp-Karrenbauer …sie die Zukunft gestaltet, und sie ist gut dann, wenn sie die großen Projekte angeht wie in der Vergangenheit - und das wollen wir auch in den nächsten fünf Jahren tun.

Klein: Ich halte mir ein Bündnis mit Grünen und Linken offen, weil…

Rehlinger …es möglicherweise Wahlausgänge gibt, die auch keine Alternativen zulassen.

Herbst: Am Wahlkampf der SPD kritisiere ich vor allem, …

Kramp-Karrenbauer …dass sie kurz vor der Wahl schon mal das eine oder andere vergisst, was wir gemeinsam in den letzten fünf Jahren auch an weniger angenehmen Dingen auf den Weg gebracht haben.

Klein: Am Wahlkampf der CDU kritisiere ich, …

Rehlinger …dass ihr vor allem zur Zukunft gar nichts einfällt.

Herbst: Mein persönliches Ziel bei dieser Landtagswahl ist…

Kramp-Karrenbauer Ich will Ministerpräsidentin bleiben, um die gute Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben, fortsetzen zu können, und zwar mit der SPD.

Klein: Mein persönliches Ziel bei dieser Landtagswahl ist…

Rehlinger …eine breite Mehrheit für mehr soziale Gerechtigkeit in diesem Land zu organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort