Wie andere Länder es mit dem Helm halten

In den Niederlanden würde die Mehrheit ihr Rad stehen lassen, wenn es eine Helmpflicht gäbe. In den USA gibt es zahlreiche verschiedene Regelungen. Ein Blick in einige andere Länder.

In Spanien gilt nach einer im vergangenen Monat verabschiedeten Reform der Straßenverkehrsordnung außerhalb der Städte auf den Landstraßen für alle Radfahrer eine allgemeine Helmpflicht. Auf städtischem Gebiet müssen nur Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre einen Helm tragen.

In den USA gibt es in 22 Bundesstaaten eine Helmpflicht für Kinder und Jugendliche. So müssen in Kalifornien alle Radler unter 18 Jahren einen Helm tragen, während das in Washington nur für unter 16-Jährige und in New York für unter 14-Jährige gilt. Verwirrend kommt hinzu, dass einzelne Bezirke eigene Regeln erlassen können.

In China - dem Reich der Fahrradfahrer - sind wenige Helme im Straßenverkehr zu sehen. Schon die Helmpflicht für Motorradfahrer wird je nach Region kaum eingehalten. Besonders in Südchina fahren oft ganze Familien ohne jeden Schutz auf dem Moped. Dass sich auch Fahrradfahrer mit einem Helm schützen sollten, wird nicht einmal diskutiert.

In Dänemark trägt etwa jeder dritte Radler Helm. Bei den stilbewussten Dänen ist die Kopfbedeckung nicht nur Schutz, sondern oft auch Design-Objekt. Pflicht sind Fahrradhelme im Straßenverkehr zwar nicht. Gerade in der (Fahrrad-)Hauptstadt Kopenhagen, wo das Radfahren zum Lebensgefühl gehört, sind sich viele der Gefahren aber bewusst und tragen freiwillig Helm.

In den Niederlanden radelt fast jeder ohne Kopfschutz. Aber immer mehr Eltern setzen ihren Kindern einen Helm auf, auch wenn er als uncool gilt: Nach einer Studie des Niederländischen Radlerverbandes würden 60 Prozent aller Radfahrer ihr "Fiets" stehen lassen, wenn es eine Helmpflicht gäbe. Die Niederlande gelten weltweit als das sicherste Land für Radfahrer. Das liegt an der großen Zahl der Radler und an der guten Infrastruktur. Der Radverkehr wird - soweit es geht - vom Autoverkehr getrennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort