Westen und Russland in Ukraine-Krise weiter auf Konfrontationskurs

Brisbane · Nach vielen Krisengesprächen am Rande des G20-Gipfels in Brisbane bleiben Russland und der Westen im Ukraine-Konflikt unversöhnlich auf Konfrontationskurs. Er habe nützliche Gespräche geführt, aber es gebe weiter viele Differenzen, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin nach einem nächtlichen Treffen auch mit Kanzlerin Angela Merkel.

Wenn der Westen anfange, Russlands Interessen zu achten, würden die Turbulenzen nicht lange dauern, erklärte der Kremlchef. Die Sanktionen des Westens kritisierte er erneut als Verstoß gegen internationales Recht. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko warnte gestern vor einem Krieg mit Russland. "Wir wollen nichts mehr als Frieden, aber wir müssen uns leider derzeit auch mit den schlimmsten Szenarien befassen", sagte er. Sein Land habe keine Angst vor einem Krieg mit russischen Truppen und sei auf einen "totalen Krieg" vorbereitet. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort