Wer schneller fliegt, ist früher tot

London · Den schnellsten Weg von A nach B zu nehmen - das klingt sinnvoll. Es spart Kraft und Zeit. Doch für Zugvögel kann das tödlich sein. Kuckucks-Forscher fanden jetzt heraus, dass diejenigen Tiere ein besonders hohes Sterbe-Risiko haben, die auf direkter Linie von Großbritannien in ihre Überwinterungsgebiete südlich der Sahara fliegen.

 Spanien ist riskant für den Kuckuck. Foto: dpa

Spanien ist riskant für den Kuckuck. Foto: dpa

Foto: dpa

Das Experten-Team versah 42 Kuckucke mit einem Sender und verfolgte zwischen 2011 und 2014 deren Winter-Wanderungen. Ein Teil der Tiere wählte die kürzere Westroute über Spanien, ein Teil flog östlich über Italien oder das Balkangebiet gen Afrika. Die Sterblichkeit bis zur gefährlichen Überquerung der Sahara war in der West-Gruppe höher als in der Ostgruppe. Die Forscher vermuten, dass Dürren und Flächenbrände in Spanien den Tieren zusetzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort