Warum sind die US-Agenturen so mächtig?

Warum sind diese drei Unternehmen so mächtig?Bei allen den drei Rating-Agenturen handelt es sich um Privatunternehmen, die ihren Siegeszug 1975 antraten. Damals wurden sie von der US-Börsenaufsicht als quasi-amtliche Bonitätsprüfer anerkannt. Seither haben sie sich zu viel beachteten Stellen zur Bewertung von Unternehmen und Wertpapieren gemausert

Warum sind diese drei Unternehmen so mächtig?Bei allen den drei Rating-Agenturen handelt es sich um Privatunternehmen, die ihren Siegeszug 1975 antraten. Damals wurden sie von der US-Börsenaufsicht als quasi-amtliche Bonitätsprüfer anerkannt. Seither haben sie sich zu viel beachteten Stellen zur Bewertung von Unternehmen und Wertpapieren gemausert. Ihre Empfehlungen werden sogar von der Europäischen Zentralbank beachtet.

Wieso gibt es nur die drei Agenturen?

Das ist so nicht richtig. Insgesamt arbeiten weltweit etwa 140 Rating-Agenturen, darunter einige in Europa. Die meisten haben sich nur auf bestimmte Geschäftsfelder verlegt, während die großen drei auch übergreifende Urteile über die Zahlungsfähigkeit von Ländern abgeben.

Sind die Urteile denn wirklich verlässlich?

Die Arbeitsweise ist völlig subjektiv. Es werden Finanzdaten ausgewertet und von jeder Agentur intern bewertet. Von objektiven Maßstäben kann keine Rede sein. Deshalb liegen die Ratings auch keineswegs immer richtig. In der Finanzkrise versahen die Agenturen Ramschpapiere mit Bestnoten und lockten die Anleger deshalb in Anleihen, die längst nichts mehr wert waren.

Warum verurteilt die EU die Arbeit so scharf?

Es gibt praktisch keine europäische Regierung und keine EU-Instanz, die nicht heftige Kritik an der Arbeit der Rating-Agenturen übt. Man wirft den Agenturen vor, beispielsweise die Finanzlage Griechenlands heruntergestuft zu haben, obwohl erst wenige Tage zuvor ein milliardenschweres Rettungspaket geschnürt worden war. Alle drei großen Rating-Agenturen haben ihren Sitz in den USA. In Europa argwöhnen nun viele, dass die drei Institute sozusagen zu Instrumenten der US-Politik werden könnten, die alles tun, um die Euro-Zone zu zerstören. Ein ökonomisch und finanziell starkes Europa passt den USA nicht in den Kram.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort