| 21:02 Uhr

Gesundheit gefährdet
Warnung vor Asbest an Saar-Baustellen

Saarbrücken (SZ) Das Saar-Umweltministerium hat Heimwerker und Profi-Handwerker auf die andauernde Gefahr von Asbest bei Arbeiten an Gebäuden vor allem aus den 70er Jahren hingewiesen.  Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) habe 2017 bei jeder dritten Baustellen-Kontrolle Mängel bei Asbestarbeiten festgestellt. Ein kontrollierter Umgang mit Asbestprodukten „sei unbedingt erforderlich“, mahnte Umweltminister Reinhold Jost (SPD).

Saarbrücken Das Saar-Umweltministerium hat Heimwerker und Profi-Handwerker auf die andauernde Gefahr von Asbest bei Arbeiten an Gebäuden vor allem aus den 70er Jahren hingewiesen.  Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) habe 2017 bei jeder dritten Baustellen-Kontrolle Mängel bei Asbestarbeiten festgestellt. Ein kontrollierter Umgang mit Asbestprodukten „sei unbedingt erforderlich“, mahnte Umweltminister Reinhold Jost (SPD).