Kommentar War es das wirklich wert?

Mit 72 Millionen Euro kann man jede Menge Gutes tun. So viel hat er gekostet, der Gipfel, von dem inhaltlich eigentlich nichts in Erinnerung geblieben ist; der zu extrem gewalttätigen Krawallen und unfassbaren Verwüstungen geführt hat.

Kommentar: War es das  wirklich wert?
Foto: SZ/Robby Lorenz

War das alles 72 Millionen Euro wert? Selbstverständlich müssen sich die Staats-und Regierungschefs treffen können. Dann kann es manchmal wichtige Fortschritte bei Fragen von Krieg und Frieden, von Klimaschutz oder einer gerechteren Welt geben. Doch die vielen Begleiterscheinungen in einer Großstadt darf man eben nicht ignorieren. Hamburg als Veranstaltungsort zu wählen, war von Anfang an ein Fehler. Jetzt zeigt sich: auch noch ein teurer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort