Wachsende Sorge vor Überschwappen der türkischen Krise

Berlin · Das rigorose Vorgehen Ankaras gegen Widersacher nach dem gescheiterten Putsch lässt in Deutschland die Sorge vor einem Übergreifen der Auseinandersetzungen auf die hier lebenden Türken wachsen. Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir warnte gestern im Deutschlandfunk : "Der Arm Erdogans, der mag in viele Bereiche der türkischen Gesellschaft reichen, aber er darf nicht nach Deutschland reichen."

Özdemir betonte, natürlich dürften auch Erdogan-Anhänger in Deutschland demonstrieren. Das gehöre zur Demokratie. "Aber klar ist auch, wo die rote Linie ist." Diese liege bei Gewalt. Unterdessen reißt die Welle der Festnahmen in der Türkei nicht ab: Mehr als 13 000 Menschen wurden bisher festgenommen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort