Vorerst keine Spekulations-Steuer auf Börsengeschäfte in der EU

Brüssel. Die unter anderem von Deutschland geforderte Einführung einer Steuer auf Finanzgeschäfte in der gesamten EU wird immer unwahrscheinlicher. Angesichts der Blockade von Großbritannien suchen die Länder nun nach neuen Wegen. Das könnte möglicherweise eine andere Form der Besteuerung oder eine Lösung im kleineren Kreis sein

Brüssel. Die unter anderem von Deutschland geforderte Einführung einer Steuer auf Finanzgeschäfte in der gesamten EU wird immer unwahrscheinlicher. Angesichts der Blockade von Großbritannien suchen die Länder nun nach neuen Wegen. Das könnte möglicherweise eine andere Form der Besteuerung oder eine Lösung im kleineren Kreis sein. "Da gibt es ganz viele verschiedene Instrumente", sagte gestern Dänemarks Wirtschaftsministerin Margrethe Vestager nach Beratung der EU-Finanzminister. Als Beispiel nannte Vestager die britische Aktiensteuer ("Stempelsteuer"), die aber weniger Geschäfte umfasst, oder eine Steuer nur auf Profite und Boni von Finanzinstituten.Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zeigte sich offen, notfalls auch ohne Großbritannien voranzugehen: "Wenn auf europäischer Ebene keine Lösung zu finden ist, dann glaube ich, müssen wir uns nach Alternativen umsehen. Denn dass nichts dabei herauskommt, wäre eine Katastrophe." und Meinung afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort