Landtagswahl in Bayern Freie Wähler gegen Koalition ohne CSU

München · Knapp eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern haben die Freien Wähler jeglichen Spekulationen über eine mögliche Koalition gegen die CSU eine klare Absage erteilt. „Ich werde keinen Grünen zum Ministerpräsidenten wählen“, sagte Parteichef Hubert Aiwanger am Freitag.

Nach den jüngsten Umfragen könnte die CSU bei der Wahl am 14. Oktober nicht nur ihre absolute Mehrheit der Stimmen verlieren, rein rechnerisch wäre sogar eine von den Grünen als stärkste Kraft angeführte Koalition mit SPD, FDP und besagten Freien Wählern gegen die Christsozialen möglich.

In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ kommt die CSU zwar nur auf 35 Prozent, liegt damit aber zwei Prozentpunkte besser als bei einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage. Die Grünen bleiben bei der ZDF-Umfrage mit 18 Prozent klar zweitstärkste Kraft. Es folgen SPD (12 Prozent), AfD und Freie Wähler (je 10 Prozent) sowie FDP (5,5 Prozent).

Um weiter regieren zu können, müsste sich die CSU demnach mindestens einen Koalitionspartner suchen, rechnerisch ginge dies mit SPD und Grünen. Wahrscheinlicher wäre aber eine bürgerliche Dreierkonstellation mit FDP und Freien Wählern. Diese Variante würde auch Aiwanger „im schlimmsten Fall“ bevorzugen, jedoch hofft seine Partei noch darauf, dass es für ein Zweierbündnis mit der CSU reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort