Von Hagens Leichenmuseum in Berlin vor dem Aus

Berlin/Leipzig · Das umstrittene Berliner "Menschen Museum" des Leichen-Plastinators Gunther von Hagens steht vor dem Aus. Das Bundesverwaltungsgericht lehnte eine Beschwerde der Museumbetreiber ab. Diese hatten sich gegen die Nichtzulassung der Revision gegen ein Urteil in zweiter Instanz gerichtet, wie das Gericht mitteilte (BVerwG 1 B 39.16 vom 6. Juli 2016).

Ein Ausstellungsverbot für die Exponate ist damit rechtskräftig. Im Februar 2015 hatte das Museum als Ableger der "Körperwelten"-Ausstellung in Berlin seinen Betrieb aufgenommen. Auf rund 1200 Quadratmetern sollten dauerhaft 20 präparierte Leichen und 200 Körperteile ausgestellt werden. Die Eröffnung des "Menschen Museums" war von Kirchen und Teilen der Politik kritisiert worden. Von Anfang an hatte der Stadtbezirk Mitte versucht, eine Eröffnung unter Hinweis auf die Würde Verstorbener zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort