„Volker Kauder stellt alle Muslime unter Generalverdacht“

Eine staatliche Überwachung von Moscheen ist falsch, sagt Ekin Deligöz von den Grünen. Warum, erklärt die Berliner Abgeordnete SZ-Korrespondent Hagen Strauß.

Frau Deligöz, sind Sie verärgert über Volker Kauder ?

Deligöz: Ich finde seine Herangehensweise sehr unredlich. Er begegnet einem ernsten Problem, für das wir wirkliche Lösungen finden müssen, damit, dass er alle Muslime unter Generalverdacht stellt. So findet man nicht zusammen und so funktioniert auch der Dialog nicht.

Sie sagen, die Radikalisierung in Moscheen ist ein Problem. Was tun?

Deligöz: Wir brauchen die Mühen der Ebene. Auch die deutschen Behörden sind auf die Kooperation der Gemeindemitglieder oder der Träger von Moscheen angewiesen. Deswegen müssen wir helfen, dass sich dort eine Zivilgesellschaft entwickelt, die genau hinschaut und auf solche Entwicklungen achtet.

Wie wichtig ist es, dass Imame in den Moscheen Deutsch sprechen?

Deligöz: Das halte ich für absolut wichtig. Die Imam-Ausbildung, die wir in Deutschland inzwischen haben, ist notwendig. Wir müssen sie stärker unterstützen. Aber auch da gilt, im partnerschaftlichen Dialog vorzugehen. Nur das schafft Akzeptanz.

Das vollständige Interview steht unter www.saarbruecker-zeitung.de/berliner_buero

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort