Villeroy & Boch baut 900 Arbeitsplätze ab

Saarbrücken. Der Mettlacher Keramikhersteller Villeroy & Boch (V&B) hat den Abbau von 220 Arbeitsplätzen im Saarland angekündigt. Europaweit würden sogar 900 Stellen wegfallen, teilte das Unternehmen gestern mit.Als Grund nannte Vorstandschef Frank Göring (Foto: SZ) die Wirtschaftskrise. "Die Umstrukturierung ist bereits seit längerer Zeit geplant", sagte er gestern

Saarbrücken. Der Mettlacher Keramikhersteller Villeroy & Boch (V&B) hat den Abbau von 220 Arbeitsplätzen im Saarland angekündigt. Europaweit würden sogar 900 Stellen wegfallen, teilte das Unternehmen gestern mit.

Als Grund nannte Vorstandschef Frank Göring (Foto: SZ) die Wirtschaftskrise. "Die Umstrukturierung ist bereits seit längerer Zeit geplant", sagte er gestern. "Angesichts eines Umsatzeinbruchs von 20 Prozent in den ersten zwei Monaten 2009 hat sich der Druck aber erhöht."

Geplant ist, einige Werke, darunter auch Mettlach und Merzig, zu Kompetenzzentren für bestimmte Produktsparten zu machen. Andere Werke werden geschlossen - so auch das Werk in Luxemburg - oder verkauft. V&B will durch die Maßnahmen 50 Millionen Euro pro Jahr sparen. und Meinung jwo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort