Vier Schafe bei St. Wendel offensichtlich von Wölfen gerissen

St Wendel/Saarbrücken · . Nach mehr als 100 Jahren ist der Wolf allem Anschein nach ins Saarland zurückgekehrt. Wie Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) gestern mitteilte, hätten vermutlich zwei Wölfe bei St. Wendel vier Schafe gerissen und zwei Schafe verletzt.

Darauf deuteten die Bissspuren hin. Bis zum endgültigen Beweis durch die Auswertung von DNA-Spuren im hessischen Senckenberg-Institut werde es noch zwei Wochen dauern. Wichtig sei es, keine Panik in der Bevölkerung entstehen zu lassen und "mit kühlem Kopf" zu handeln, so Jost. Dabei helfe der so genannte Wolfsmanagement-Plan, der gestern in Funktion trat, nachdem er im April der Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Demnach werden im betroffenen Gebiet Schafs- und Ziegenherden mit Zäunen vor weiteren Wolfsangriffen geschützt. Der Schafsbesitzer bekommt etwa 1000 Euro pro Tier als Schadenersatz, wenn sich der Verdacht bestätigt. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort