Viele Berufstätige sind zusätzlich auf Hartz IV angewiesen

Nürnberg. Noch immer kommen mehr als eine Million Beschäftigte in Deutschland mit ihrem Lohn allein nicht aus und sind zusätzlich auf Hartz IV angewiesen. Wie aus neuen Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht, gab es 2009 im Schnitt 1,325 Millionen so genannte Aufstocker. Das waren rund 4000 mehr als noch 2008

Nürnberg. Noch immer kommen mehr als eine Million Beschäftigte in Deutschland mit ihrem Lohn allein nicht aus und sind zusätzlich auf Hartz IV angewiesen. Wie aus neuen Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht, gab es 2009 im Schnitt 1,325 Millionen so genannte Aufstocker. Das waren rund 4000 mehr als noch 2008. Rasante Zuwächse wie in den Vorjahren verzeichnet die Behörde allerdings nicht mehr. Verantwortlich für die Stabilisierung der Lage seien vor allem gesetzliche Neuregelungen. Der 2007 eingeführte Kinderzuschlag sowie Wohngeld verhinderten anscheinend häufiger das Abrutschen ärmerer Familien in Hartz IV, betonte eine Sprecherin. Sorgenvoll betrachte man aber die steigende Zahl der Selbstständigen, die ihre schlechten Geschäfte mit Hartz IV abpuffern. Ihre Zahl stieg von 72 000 im Jahresschnitt 2007 auf mehr als 111 000 im vergangenen Jahr. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort