VDK: Pflegereform hilft im Saarland 25 000 Demenzkranken

Saarbrücken/Berlin · Im Saarland bringt die zweite Stufe der Pflegereform Verbesserungen für 25 000 Demenzkranke . Die Benachteiligungen würden nun "endlich beseitigt", sagte der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Saarland, Armin Lang.

Auch die Besserstellung pflegender Angehöriger sei "längst überfällig". Die Reform wurde gestern vom Bundeskabinett in Berlin beschlossen. Kernpunkt ist ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff, der dementen Patienten den gleichen Zugang zu Pflegeleistungen ermöglicht wie körperlich Behinderten. Zudem erhalten betreuende Angehörige höhere Ansprüche an die gesetzliche Rentenkasse. Kritik übte der VdK Saarland allerdings an dem geplanten Ausschuss zur Qualitätsberichterstattung in der Pflege, in dem Pflegebedürftigen-Verbände kein Stimmrecht erhalten sollen. > : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort