Vatikan sieht Gottesbild durch Wasser auf dem Mars verändert

Vatikanstadt · Die Entdeckung von Wasser auf dem Mars und die Möglichkeit außerirdischen Lebens auf dem Roten Planeten werden nach Ansicht des vatikanischen Chef-Astronomen Guy Consolmagno helfen, das Wissen über Gott zu erweitern.

Der zentrale Punkt sei der Glaube, dass das Universum von Gott geschaffen worden sei, sagte der Jesuit und Direktor der Vatikanischen Sternwarte gestern gegenüber Radio Vatikan.

Christen sollten weiterhin an Gottes Macht über das Universum glauben, obwohl man einräumen müsse, dass möglicherweise das Finden außerirdischen Lebens auf dem Mars einigen Gläubigen ein anderes Gottesbild vermitteln könne. "Wenn Gott ein Universum schafft, in dem das Leben überall ist, gibt uns das ein anderes Bild von Gott und wir erfahren auch mehr darüber, was ,Schöpfer' und ,Schöpfung' bedeuten", sagte der 63-jährige US-Ordensmann und frühere Wissenschaftler am berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) zu den jüngsten Entdeckungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort