Klimaschutz soll weitergehen USA bleiben im Klima-Streit isoliert

Bologna · Bologna (dpa) Die Umweltminister der großen Industrienationen wollen sich auch ohne die USA weiter für die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens einsetzen. Die Vereinbarung sei das Instrument, mit dem der Klimawandel und seine Auswirkungen wirksam bewältigt werden könnten, hieß es in einer Erklärung zum Abschluss des G7-Ministertreffens in Bologna.

(dpa) Die Umweltminister der großen Industrienationen wollen sich auch ohne die USA weiter für die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens einsetzen. Die Vereinbarung sei das Instrument, mit dem der Klimawandel und seine Auswirkungen wirksam bewältigt werden könnten, hieß es in einer Erklärung zum Abschluss des G7-Ministertreffens in Bologna.

Die USA distanzierten sich in dem Communiqué von der Linie der Ressortchefs aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Großbritannien und Kanada. Sie bekräftigten aber, weiter an der Reduzierung des CO2-Ausstoßes arbeiten zu wollen. US-Präsident Donald Trump hatte Anfang Juni den Ausstieg aus dem Klimaschutzabkommen verkündet und mit der Entscheidung weltweit Kritik ausgelöst. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) begrüßte die Ergebnisse des Treffens. „Das Pariser Abkommen ist unumkehrbar und nicht verhandelbar“, sagte Hendricks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort