Regierungsbildung Union und SPD starten Sondierung im Januar

Berlin/Saarbrücken · Nach langem Ringen will die SPD nun doch Sondierungsgespräche mit CDU und CSU über eine Regierungsbildung aufnehmen. Das hat der SPD-Vorstand am Freitag beschlossen – ohne Gegenstimmen, bei einer Enthaltung. Parteichef Martin Schulz bekräftigte, auch Alternativen zur großen Koalition wie eine von der SPD tolerierte Minderheitsregierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu sondieren. Ob eine Regierungsbildung gelinge und wenn ja, in welcher Form, sei offen. Schulz betonte aber: „Wir meinen es ernst.“ Die Gespräche sollen im Januar starten. Zum zwölfköpfigen Sondierungsteam der SPD gehört auch Anke Rehlinger.

SPD-Chef  Martin Schulz

SPD-Chef Martin Schulz

Foto: dpa/Michael Kappeler
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort