Uni-Präsident Linneweber plant mit nur noch sechs Fakultäten

Saarbrücken. Uni-Präsident Volker Linneweber will mehrere Fakultäten der Saar-Universität zusammenlegen. Ihre Zahl soll von derzeit acht auf künftig nur noch sechs reduziert werden.

Das sieht ein Vorschlag vor, der am Mittwoch im Senat der Hochschule zur Debatte steht. Die neuen, größeren Fakultäten sollen gleichzeitig mehr Freiheiten bei der Verwaltung ihrer Finanzen erhalten.

Der Plan knüpft an einen Vorschlag aus dem vergangenen Frühjahr an. Damals hatte das Universitäts-Präsidium eine Verkleinerung der Hochschule auf fünf Fakultäten ins Gespräch gebracht, war mit diesem Plan aber auf dem Campus auf deutlichen Widerstand gestoßen.

Die Saar-Universität entwickelt derzeit ein neues bis zum Jahr 2020 reichendes Zukunftskonzept. Nach den Vorgaben der Landesregierung soll sie in ihren zentralen Verwaltungen ein Fünftel der Kosten einsparen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort