Und jetzt alle: „Es gibt kein Hirn auf Hawaii“

Lahaina · Eine peinliche Panne hat die Fed-Cup-Partie zwischen den USA und Deutschland auf Hawaii überschattet. Bei der Eröffnungszeremonie der Tennis-Begegnung sang der Solist bei der Nationalhymne die komplette erste Strophe des Deutschlandliedes, die mit den Worten "Deutschland, Deutschland über alles" beginnt. "Ich hätte heulen können", sagte Trainerin Barbara Rittner. "Das finde ich unentschuldbar. Das ist ein Skandal." Auch die Spielerin Andrea Petkovic rang um Fassung: "Das war der Inbegriff der Ignoranz. Wir sind in 2017, wir sind im 21. Jahrhundert. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so respektlos behandelt gefühlt." Wie es zu dem verhängnisvollen Fehler kommen konnte, war dem US-Verband zunächst unerklärlich.

Der Text für die drei Strophen des "Lieds der Deutschen" stammt von Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahr 1841. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die erste Strophe zusammen mit der heute verbotenen Kampfhymne "Horst-Wessel-Lied" gesungen.

Sport

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort