Wirbel um Schrift Umstrittenes sächsisches SEK-Logo wird entfernt

Dresden · Ein wegen seiner Nähe zur NS-Symbolik heftig kritisiertes Logo des sächsischen SEK soll von den Sitzbezügen eines neuen Polizeieinsatzfahrzeuges entfernt werden. Das teilte das Landeskriminalamt am Dienstag in Dresden mit.

 Die Schrift auf den Wagensitzen sorgte für Wirbel.

Die Schrift auf den Wagensitzen sorgte für Wirbel.

Foto: dpa/Dirk Knofe

Der Entschluss sei „unabhängig von der laufenden öffentlichen Diskussion“ getroffen worden, betonte LKA-Sprecher Tom Bernhardt. „Auch wenn das Logo weder Ausdruck einer rechten Gesinnung ist noch anderweitige ideologische Attitüden erkennen lassen soll, ist der in Teilen der Öffentlichkeit wahrgenommene Kontext unter allen Umständen zu korrigieren.“ Die Schrift im Logo ist der Fraktur ähnlich. Diese war über Jahrhunderte verbreitet und fand auch noch zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus Verwendung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort