Umfrage: Deutsche wollen lieber Furtwängler als Staatsoberhaupt

Berlin. Würde das neue deutsche Staatsoberhaupt aus der Reihe der TV-Kommissare ausgewählt, sähen die Deutschen lieber die "Tatort"-Schauspielerin Maria Furtwängler (Foto: dpa) im Amt des Bundespräsidenten als Peter Sodann (Foto: ddp)

Berlin. Würde das neue deutsche Staatsoberhaupt aus der Reihe der TV-Kommissare ausgewählt, sähen die Deutschen lieber die "Tatort"-Schauspielerin Maria Furtwängler (Foto: dpa) im Amt des Bundespräsidenten als Peter Sodann (Foto: ddp). Der ehemalige Leipziger TV-Ermittler Sodann, der sich für die Linke um den Posten bewirbt, landete bei der Befragung der Zeitschrift "Vanity Fair" mit elf Prozent Zustimmung nur auf Platz zwei. Furtwängler (Kommissarin Charlotte Lindholm) würden 19 Prozent wählen. Fast ein Viertel der Bundesbürger würde gar keinen "Tatort"-Kommissar zum Bundespräsidenten wählen. Während sich im Osten laut Umfrage fast jeder Dritte für Sodann ausspricht, sind es im Westen nur sieben Prozent. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort