Kommentar Neue Technik muss es richten

Die drastische Zunahme der Zwischenfälle mit Drohnen ist besorgniserregend. Denn es ist zu erwarten, dass die Gefahr für den Luftverkehr in Zukunft noch deutlich größer wird.

Um der Gefahr von Drohnen für den Luftverkehr zu begegnen, müssen technische Lösungen her
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ganz einfach weil die Geräte immer erschwinglicher werden und sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Zu Recht übrigens. Denn Drohnen sind in vielen Bereichen überaus nützlich: ob in der Landwirtschaft, bei der Begutachtung von Gebäudeschäden oder Einsätzen der Feuerwehr. Es wäre falsch, sie pauschal zu verteufeln. Aber ebenso falsch wäre es, die Gefahren – egal ob absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt – zu unterschätzen.

Um den Luftverkehr zu schützen, braucht es dringend technische Lösungen, die dann auch an allen Flughäfen greifen müssen. Sensoren etwa, die Drohnen orten können – und natürlich Technik, die sie ausschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort