Georgiens Ex-Präsident Ukraine schiebt Saakaschwili nach Polen ab

Kiew · Die Ukraine hat den georgischen Ex-Präsidenten Michail Saakaschwili nach Polen abgeschoben. Der 50-jährige Gegner des ukrainischen Staatschefs Petro Poroschenko sei in einem Flugzeug auf dem Weg in das Land, aus dem er zuletzt in die Ukraine eingereist sei, teilte der ukrainische Grenzschutz gestern in Kiew mit. Der staatenlose Saakaschwili war im September aus Polen über die Grenze gekommen.

Schwerbewaffnete Spezialkräfte führten den georgischen Ex-Präsidenten gestern aus einem Restaurant in der ukrainischen Hauptstadt ab, wie örtliche Medien meldeten.

Saakaschwili ist ein scharfer Kritiker von Präsident Poroschenko, mit dem er früher eng befreundet war. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm die Organisation regierungsfeindlicher Proteste mit finanzieller Hilfe aus dem Umfeld des 2014 nach Russland geflohenen Präsidenten Viktor Janukowitsch vor.

Saakaschwili hatte im Mai 2015 die ukrainische Staatsbürgerschaft erhalten. Poroschenko machte ihn zum Gouverneur des Gebietes Odessa. Nach anderthalb Jahren trat er von dem Posten zurück. Der Präsident entzog ihm die Staatsangehörigkeit im Juni 2017 während eines Auslandsaufenthaltes wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort