Neue Details Türkei: Mord an Khashoggi dauerte sieben Minuten

Istanbul · Wenige Tage vor Beginn des G20-Gipfels hat die Türkei Details im Mordfall des kritischen saudischen Journalisten Jamal  Kha­shoggi genannt. „Er wurde innerhalb von sieben Minuten getötet.

Es war vorsätzlicher Mord“, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. Er selbst habe sich die Tonaufnahmen angehört, die den Mord im saudischen Konsulat in Istanbul belegen sollen.

„Es ist zu hören, wie der Gerichtsmediziner die anderen instruiert: Sie sollten Musik hören, während er den Körper zerteilt. Man merkt, dass er es genießt.“ Weiter sagte Cavusoglu: „Er zerteilt gerne Menschen. Es ist ekelhaft.“ Details, wie die türkischen Behörden an die Aufzeichnungen aus dem saudischen Konsulat gekommen seien, nannte Cavusoglu nicht. In türkischen Medien waren bereits zuvor Details aus den Tonaufnahmen – wie etwa über die Zerteilung der Leiche – veröffentlicht worden. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte Mitte November zwar bestätigt, dass seine Regierung im Besitz von Aufnahmen aus dem Konsulat zum Mord sei, selbst aber keine Einzelheiten preisgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort