Handelskonflikt mit Europa Trump setzt Strafzölle auf EU-Stahl in Kraft

Washington/Saarbrücken · US-Präsident Donald Trump hat die erste Front im Handelskonflikt mit Europa eröffnet: Die USA erheben ab heute Strafzölle auf Stahl und Aluminium auch aus der EU, wie US-Handelsminister Wilbur Ross gestern mitteilte.

Die EU kündigte umgehend Gegenmaßnahmen an. Die Bundesregierung kritisierte Trumps Strafzölle als „rechtswidrig“, warnte aber gleichzeitig vor der „Gefahr von Eskalationsspiralen“.

Auch Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) kritisierte Trumps Entscheidung: „Die weitere Eskalation der Auseinandersetzung um Zölle ist kein gutes Zeichen.“ Die Begründung, die Stahl-Importe aus der EU bedrohten die nationale Sicherheit der USA, sei nicht nachvollziehbar. „Die EU ist ein strategischer Partner der USA, keine Bedrohung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort