„Space Force“ Trump legt nach bei US-Streitkraft für den Weltraum

Washington · Die US-Regierung treibt ihre Pläne zur Schaffung einer eigenen Streitkraft für den Weltraum voran. US-Präsident Donald Trump beauftragte am Dienstag in einem Dekret das Pentagon, eine Gesetzesvorlage für den Kongress auszuarbeiten.

 US-Präsident Donald Trump treibt den Aufbau einer „Space Force“ voran.

US-Präsident Donald Trump treibt den Aufbau einer „Space Force“ voran.

Foto: dpa/Evan Vucci

Trump sprach von einem „weiteren Schritt“ auf dem Weg zur Gründung einer „Space Force“. Angesichts der Bedrohungen weltweit sei eine Führungsrolle der USA im All wichtiger denn je. Es handelt sich zunächst nur um einen Zwischenschritt.

Trump hatte erstmals im März 2018 die Gründung einer „Space Force“ als eigene Einheit der Streitkräfte vorgeschlagen. Im August hatte das Pentagon einen Bericht zum Aufbau vorgelegt – und das Ziel ausgerufen, die Einheit bis 2020 aufzubauen. Viele Details sind noch offen. Trump braucht auch die Zustimmung des Kongresses. Und in einer der beiden Kammern, im Repräsentantenhaus, haben inzwischen nicht mehr Trumps Republikaner, sondern die Demokraten die Mehrheit.

Trump sagte, er rechne mit der Unterstützung des Kongresses. „Das ist die Zukunft“, betonte er, ob man das wolle oder nicht. „Mit der heutigen Maßnahme werden wir dafür sorgen, dass unser Volk sicher ist, dass unsere Interessen geschützt sind und dass unsere Macht weiterhin unübertroffen bleibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort