US-Präsident besucht Polen Trump bekennt sich zu Nato-Beistandspflicht

Warschau · US-Präsident Donald Trump hat sich bei seinem Besuch in Polen noch einmal ausdrücklich zur Beistandspflicht der Nato bekannt, dies aber mit einer Forderung an die europäischen Mitgliedsstaaten verbunden.

 Eine EU-Flagge und eine türkische Flagge wehen in Istanbul vor der Beyazit Moschee. Noch hält Brüssel an den Beitrittsverhandlungen fest, doch das Europäische Parlament verlangt, die Gespräche zu kippen.

Eine EU-Flagge und eine türkische Flagge wehen in Istanbul vor der Beyazit Moschee. Noch hält Brüssel an den Beitrittsverhandlungen fest, doch das Europäische Parlament verlangt, die Gespräche zu kippen.

Foto: dpa/Tolga Bozoglu

Die USA stünden weiterhin fest hinter dem Artikel 5 des Nordatlantikvertrags, sagte Trump gestern in Warschau. Trump lobte zugleich die polnische Regierung für ihre Entscheidung, US-Raketen des Typs „Patriot“ zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort