Zoll warnt vor Hitler-Souvenirs Tassen mit Hitler-Konterfei beschlagnahmt

Düsseldorf · (dpa) Der Zoll warnt vor Urlaubs-Souvenirs der geschmacklosen Art: Kaffeetassen mit Hitler-Konterfei, Hakenkreuz oder SS-Runen seien derzeit als Souvenirs etwa in Bulgarien frei verkäuflich im Angebot – ihre Einfuhr nach Deutschland sei aber streng verboten, sagte ein Zollsprecher. „Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.“

(dpa) Der Zoll warnt vor Urlaubs-Souvenirs der geschmacklosen Art: Kaffeetassen mit Hitler-Konterfei, Hakenkreuz oder SS-Runen seien derzeit als Souvenirs etwa in Bulgarien frei verkäuflich im Angebot – ihre Einfuhr nach Deutschland sei aber streng verboten, sagte ein Zollsprecher. „Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.“

Das habe ein 39-Jähriger zu spüren bekommen, bei dem 13 dieser Tassen am Düsseldorfer Flughafen im Gepäck entdeckt wurden. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen der Einfuhr von verfassungsfeindlichen Symbolen eingeleitet. Die Tassen würden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort