Uno: Mehr als 1000 Tote im Mittelmeer

Rom/Athen · Das zentrale Mittelmeer wird einmal mehr zur tödlichen Falle für Migranten auf dem Weg nach Europa. Binnen weniger Tage sind vermutlich mehr als 1000 Menschen bei dem Versuch umgekommen, mit Schlepperbooten von Nordafrika nach Italien zu gelangen. Die Zahlen gründeten auf Aussagen von Überlebenden, sagte gestern Flavio Di Giacomo von der Internationalen Organisation für Migration. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hatte zuvor noch von 880 Todesopfern berichtet.

Im bisherigen Brennpunkt Griechenland entspannt sich dagegen die Lage. Der Zustrom von Flüchtlingen aus der Türkei bleibt nach der Schließung der Balkanroute und nach dem EU-Türkei-Pakt mit ein paar Dutzend Neuzugängen pro Tag gering. Doch die Versorgungsprobleme bleiben groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort