Türkei erlaubt Zugang zu Yücel im Gefängnis

Berlin · Seit Februar wird der „Welt“-Journalist festgehalten. Jetzt kommt Bewegung in den umstrittenen Fall – zumindest ein wenig.

 Deniz Yücel wird wegen Terrorverdachts festgehalten. Seit Wochen durfte niemand zu ihm. Foto: dpa

Deniz Yücel wird wegen Terrorverdachts festgehalten. Seit Wochen durfte niemand zu ihm. Foto: dpa

Foto: dpa

Rund sieben Wochen nach der umstrittenen Festnahme des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel gestattet die Türkei deutschen Diplomaten erstmals Zugang zu dem Inhaftierten. Generalkonsul Georg Birgelen darf den 43-jährigen "Welt"-Korrespondenten morgen im Gefängnis besuchen. Yücel ist seit fünf Wochen in der Haftanstalt Silivri bei Istanbul inhaftiert. Zuvor war er bereits zwei Wochen in Polizeigewahrsam.

Die türkischen Behörden hatten dem Auswärtigen Amt gestern mitgeteilt, das Yücel ab sofort von der Botschaft betreut werden dürfe. Deutsche Diplomaten hatten bisher keinerlei Zugang zu ihm. Dem Journalisten werden Volksverhetzung sowie Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die von Ankara geächtete Gülen-Bewegung vorgeworfen. Ankara macht diese für den gescheiterten Putsch im Juli 2016 verantwortlich.

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte am Rande seiner Gespräche in Luxemburg, er habe seinen Kollegen Mevlüt Cavusoglu am Freitag nochmals gebeten, dass Deutschland Zugang zu Yücel erhält. Nun gebe es endlich Gelegenheit, "uns nach schweren Tagen der Haft von seinem Wohlbefinden zu überzeugen". Erst am Wochenende hatte Gabriel den Umgang der Türkei mit Yücel als "rechtsstaatlich und politisch inakzeptabel" kritisiert.

Der Chefredakteur von "WeltN24", Ulf Poschardt, dankte der Bundesregierung "für ihre Hartnäckigkeit und Entschiedenheit". Doch könne die Entscheidung der türkischen Behörden nur ein erster Schritt sein. Die Vorwürfe gegen Yücel seien haltlos. "Deniz Yücel muss schnellstmöglich aus der Untersuchungshaft entlassen werden." Der Forderung schloss sich der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands, Frank Überall, an.

Ministerpräsident Binali Yildirim hatte nach Angaben des Auswärtigen Amts schon Anfang März zugesagt, dass Botschaftsmitarbeiter Zugang zu Yücel erhalten - dieser wurde aber zunächst nicht gewährt. Die Türkei ist auch nicht dazu verpflichtet, denn Yücel ist nicht nur deutscher, sondern auch türkischer Staatsbürger.

Die stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende der Linken, Caren Lay, begrüßte die "überfällige" Entscheidung, dass Diplomaten nun Zugang erhalten. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter: "Bei aller Erleichterung: Das zeigt den Charakter der Erdogan-Türkei."

Der Journalist Yücel hatte sich im Februar selber ins Polizeipräsidium in Istanbul begeben, weil nach ihm gefahndet worden war. Seine Anwälte haben inzwischen vor dem Verfassungsgericht in Ankara Widerspruch gegen den Haftbefehl eingelegt - es ist die letzte nationale Instanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort