Trump stellt Zwei-Staaten-Weg für Nahost in Frage

Washington · US-Präsident Donald Trump sieht in der Zwei-Staaten-Lösung nicht den einzigen Weg zum Frieden zwischen Israelis und Palästinensern. Er könne sowohl mit einer Zwei-Staaten-Lösung als auch mit nur einem Staat leben, sagte Trump gestern in Washington bei einer Pressekonferenz mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Er werde mit der Lösung einverstanden sein, auf die sich Israelis und Palästinenser einigten, sagte er. Die Zwei-Staaten-Lösung hatte jahrzehntelang das Fundament der US-Nahostpolitik gebildet und wird von der Weltgemeinschaft favorisiert.

Netanjahu bekräftigte, dass die Palästinenser als Bedingung des Friedensprozesses den "jüdischen Staat" anerkennen und damit aufhören müssten, zur Vernichtung Israels aufzurufen. Trump erklärte, dass er weiter die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem "sehr, sehr stark" prüfe. Dies wäre ein Affront gegen die Palästinenser, die Ost-Jerusalem als Hauptstadt ihres angestrebten Staates betrachten. Trump forderte Netanjahu zugleich in der Siedlungspolitik zur Zurückhaltung auf. "Ich würde gerne sehen, dass sie bei den Siedlungen ein bisschen bremsen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort