Tausende Iraner feiern Wiederwahl von Ruhani

Teheran · (afp/dpa) Der gemäßigte Amtsinhaber Hassan Ruhani hat die Präsidentschaftswahl im Iran mit deutlichem Vorsprung gewonnen und damit landesweit Jubelszenen ausgelöst. In Teheran und anderen Städten drängten am Wochenende hunderttausende Anhänger des moderaten Staatschefs auf die Straßen. Bei spontanen Festen soll sogar laute Musik gespielt worden sein, junge Frauen und Männer sollen dabei zusammen getanzt haben. Das ist im islamischen Iran strikt verboten. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) sicherte Ruhani Unterstützung zu. "Sein Sieg ist ein Zeichen für die breite Unterstützung in der Bevölkerung für den Weg der wirtschaftlichen und politischen Öffnung, den Iran seit dem Atomabkommen eingeschlagen hat". Deutschland stehe hier als Partner bereit.

Ruhani kam beim Urnengang am Freitag auf rund 57 Prozent der Stimmen. Sein konservativer Herausforderer Ebrahim Raisi, der für eine "Diplomatie der Stärke" gegenüber dem Westen eingetreten war, erhielt lediglich 38,3 Prozent. "Das iranische Volk hat sich für den Weg der Verständigung mit der Welt entschieden", sagte Ruhani. Sie wollen "in Frieden und Freundschaft" leben, aber ohne "Demütigung". Ruhanis größter Erfolg war das Atomabkommen mit dem Westen 2015 und der damit verbundenen wirtschaftlichen Öffnung des Landes. Vor seiner Wiederwahl hat er eine deutlich höhere Frauenquote in seinem Kabinett. Dort gibt es bislang nur männliche Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort