Steve Bannon nicht mehr in Trumps Sicherheitsrat

WASHINGTON · Der Einfluss des hochumstrittenen Chefstrategen im Weißen Haus, Steve Bannon, könnte möglicherweise schwächer werden: Wie jetzt bekannt wurde, entließ Präsident Donald Trump seinen ultrarechten Berater aus dem Nationalen Sicherheitsrat. Trumps Entscheidung von Ende Januar, den früheren Chef der rechtspopulistischen Website "Breitbart News" in das für die Koordination der Sicherheits- und Verteidigungspolitik zuständige Gremium zu berufen, hatte heftige Kritik ausgelöst. Ein Regierungsmitarbeiter, der anonym bleiben wollte, sagte gestern, Bannon gehöre dem Sicherheitsrat nicht mehr als ständiges Mitglied an. Auf einer in Washington kursierenden aktuellen Mitgliederliste des einflussreichen Gremiums war Bannon nicht mehr geführt. Laut US-Medienberichten wurden zugleich der Geheimdienstkoordinator sowie der Generalstabschef der Streitkräfte wieder zu ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats ernannt, wie dies früher üblich war. In Trumps Anordnung von Ende Januar war festgesetzt worden, dass sie nur noch bei Bedarf an den Sitzungen teilnehmen sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort