Serien-Hinrichtung geht weiter

Washington · (afp) In den USA sind zum ersten Mal seit 17 Jahren zwei Häftlinge am selben Tag hingerichtet worden. Die beiden in den 90er Jahren wegen Vergewaltigung und Mordes zum Tode verurteilten Männer Jack Jones und Marcel Williams seien am Montag durch die Giftspritze getötet worden, teilte die Generalstaatsanwältin des Bundesstaats Arkansas mit. Versuche, in letzter Minute einen gerichtlichen Aufschub zu bekommen, waren gescheitert. Der republikanische Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, wollte ursprünglich binnen elf Tagen acht Häftlinge hinrichten lassen, weil das Haltbarkeitsdatum des bei Giftinjektionen verwendeten Mittels Midazolam abläuft. Hutchinson hatte deshalb per Dekret die größte Hinrichtungswelle in den USA seit 40 Jahren angeordnet. Ein erster Häftling war am Donnerstag vergangener Woche per Giftspritze getötet worden, die letzte Hinrichtung ist für den 27. April geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort