Schulz fordert von Merkel Klima-Machtwort an Union

Berlin · Im unionsinternen Klima-Streit fordert die SPD Klarheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Teile der Union sind offensichtlich auf Trump-Kurs", sagte Kanzlerkandidat Martin Schulz der "Süddeutschen Zeitung". Nach der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zum Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen hatten konservative CDU-Politiker einen Kurswechsel auch hierzulande gefordert.

Martin Schulz, SPD-Chef und Kanzlerkandidat. Foto: gambarini/dpa

Martin Schulz, SPD-Chef und Kanzlerkandidat. Foto: gambarini/dpa

Foto: gambarini/dpa

"Frau Merkel als CDU-Vorsitzende muss jetzt in ihrer Partei für Klarheit sorgen, sonst wird ihr Kurs als Regierungschefin schnell unglaubwürdig", sagte Schulz mit Blick auf das sechsseitige Strategiepapier des "Berliner Kreises" der Union, das am Wochenende veröffentlicht wurde. Die Autoren warnen darin vor einem ausschließlich negativen Blick auf die Erderwärmung und wenden sich gegen eine "moralische Erpressung". Inzwischen betonten die Verfasser, sie seien weder Unterstützer von Trump noch kritisierten sie Merkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort