Putin und Erdogan telefonieren erstmals seit Kampfjet-Abschuss

Moskau/Istanbul · Die Präsidenten Russlands und der Türkei lenken nach sieben Monaten Eiszeit wegen des Abschusses eines russischen Kampfjets ein. Wladimir Putin will heute erstmals wieder mit Recep Tayyip Erdogan telefonieren.

Das kündigte Kremlsprecher Dmitri Peskow gestern an. Ein Brief Erdogans vom Vortag sei "ein wichtiger Schritt zur Normalisierung der Beziehungen", sagte er. Ein türkischer Regierungsvertreter betonte, bei dem bevorstehenden Telefonat wolle Putin Erdogan "seine Dankbarkeit ausdrücken". Aus russischer Sicht enthielt der Brief die geforderte Entschuldigung für den Zwischenfall Ende November, bei dem im syrischen Grenzgebiet ein russischer Pilot ums Leben gekommen war. "In dem Brief gibt es Worte des Bedauerns und das Wort Entschuldigung", sagte Peskow. Dagegen bestreitet Ankara, dass Erdogan sich entschuldigt habe. "Wir haben keine Entschuldigung ausgesprochen, sondern unser Bedauern zum Ausdruck gebracht", hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort