Protest gegen Erdogan – Präsident droht mit EU-Referendum

Köln · Etwa 25 000 Alewiten und Kurden haben am Samstag in Köln gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan demonstriert. Außerhalb des Kundgebungsgeländes kam es zu Zusammenstößen mehrerer hundert junger Kurden mit der Polizei . Zwei Polizistinnen wurden verletzt. Acht Kurden wurden nach Polizeiangaben vorübergehend in Gewahrsam genommen. Es gab 30 Strafanzeigen.

Angesichts der angespannten Beziehungen zwischen der EU und der Türkei brachte Erdogan gestern eine Volksabstimmung über den EU-Beitrittssprozess ins Spiel. Brüssel warf er in einem "Hürriyet"-Interview erneut vor, den Beitrittsprozess der Türkei zu behindern. "Wenn sie uns nicht wollen, sollen sie das klar sagen und beschließen." Die Geduld der Türkei sei zumindest "nicht unendlich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort