Mysteriöser Tweet löst Spekulationen über Snowden aus

Berlin · Eine mysteriöse Nachricht von Edward Snowden auf Twitter hat im Internet Spekulationen und Sorgen ausgelöst, ob der Informant hinter den Enthüllungen über den US-Geheimdienst NSA noch am Leben ist. Der im russischen Exil lebende Snowden hatte am Freitag einen kryptischen Tweet mit 64 Buchstaben und Zahlen abgesetzt - kurze Zeit später wurde dieser wieder gelöscht. Einige Medien vermuteten darin einen Schlüssel zu weiteren geheimen Dokumenten, die der 33-Jährige bei Bekannten versteckt habe. Andere Blogger schrieben, es könne sich um einen "dead man's switch" (Totmanneinrichtung) handeln, also um ein automatisch ausgelöstes Signal, falls sich der Nutzer nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt anmeldet.

Der Snowden-Vertraute Glenn Greenwald trat den Befürchtungen entgegen. "He's fine", twitterte er. Snowden selber hat sich bislang aber nicht gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort