Merkel-Kabinett reist nach Peking

Berlin · Unter dem Eindruck wachsender Spannungen mit China bei Menschenrechts- und Wirtschaftsfragen reist Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) mit mehreren Ministern zu Regierungskonsultationen nach Peking. Begleitet werden sie von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation.

Wichtige Themen werden die Benachteiligung deutscher Investoren, chinesische Überproduktion, Billigimporte, Chinas geplante Einstufung als Marktwirtschaft, Chinas umstrittene Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer und Eingriffe Pekings in Freiheitsrechte sein. In deutschen Regierungskreisen hieß es, Merkel werde bei Ministerpräsident Li Keqiang den Druck der chinesischen Führung auf Kritiker im eigenen Land, aber auch in Deutschland, zur Sprache bringen. > : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort