| 20:24 Uhr

Meldungen

Berlin. Deutsche Kampfjets nur bedingt einsatzbereit Agentur

Die Bundeswehr kämpft weiter mit erheblichen Materialmängeln. So gilt derzeit nur etwa ein Drittel der 216 Kampfjets "Eurofighter " und "Tornado" als einsatzbereit. Das geht aus einem gestern bekannt gewordenen Bericht des Verteidigungsministeriums hervor. Darin heißt es, dass bei den Waffensystemen nur der jüngste Negativtrend gestoppt worden sei. Die Stabilisierung auf dem Niveau von 2015 sei "als Erfolg zu werten, der freilich noch nicht zufriedenstellt".

Briten beantragen massiv irische Pässe

Irland hat im laufenden Jahr eine Rekordzahl von Pässen ausgestellt. Vor allem die Zahl der Anträge aus Großbritannien sei nach dem "Brexit"-Entscheid gestiegen, berichtet gestern die BBC. Demnach hätten bislang 58 015 Briten irische Ausweise beantragt, 42 Prozent mehr als 2015.

30 000 Menschen in Aleppo auf der Flucht

Nach dem Vormarsch syrischer Regimetruppen in der umkämpften Stadt Aleppo sind Aktivisten zufolge fast 30 000 Zivilisten auf der Flucht. Mehr als 15 000 Menschen hätten Schutz in anderen Rebellengebieten der Stadt gesucht, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte gestern.